Vorstellung Kukantor im August - Johannes Sommer

Kurkantor Johannes Sommer
Bildrechte js

Geboren 1961 in Graz.

Erster Orgelunterricht 1975 im Alter von 13 Jahren beim damaligen Bezirkskantor des Dekanats Erlangen, Gerhard Rilling.

Absolvierung der D-Prüfung 1977 in Erlangen.

Von August 1977 bis September 1982 Organist der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Laurentius in Nürnberg-Großgründlach.

Von 1981 bis 1982 Orgelunterricht bei Georg Schmidt-Arzberg am Institut für Kirchenmusik der Universität Erlangen-Nürnberg.

September 1982 Absolvierung der Teilbereichsprüfung C als Organist für nebenberufliche Kirchenmusiker an der kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

In den darauffolgenden dreieinhalb Jahrzehnten neben dem Brotberuf Übersetzer und Lektor rege Organistentätigkeit in Bremen.

Seit März 2019 Studium an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth; im Juli 2022 Absolvierung der gesamten C-Prüfung einschließlich Chorleitung.

Orgelunterricht bei Prof. Torsten Laux (Orgelliteraturspiel) und KMD Reiner Gaar (Liturgisches Orgelspiel.

Aktive Teilnahme an Meisterkursen mit Prof. Roman Summereder (November 2019) Prof. Arvid Gast (Juni 2022) und Daniel Beilschmidt (Mai 2023).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Gemeindeglieder,
liebe Gäste in Bad Kissingen!

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr von Kurkantor Johannes Sommer im August unterstützt werden.

So wünschen wir Herrn Sommer eine gute und gesegnete Zeit hier in Bad Kissingen und unseren Gästen schöne Begegnungen bei den vielen verschiedenen Angeboten und Gottesdiensten sowie einen segensreichen Aufenthalt und gute Erholung in unserem schönen Bad Kissingen.

Diakon Maik Richter, Gäste- und Tourismusseelsorger