† Trauerbegleitung †

​Der Tod nimmt Menschen von uns, die uns lieb sind, und führt uns vor Augen, dass wir vergänglich sind.

Doch nach christlichem Verständnis behält der Tod nicht das letzte Wort. Der Glaube gibt Kraft, dem Tod zu begegnen, und die christliche Hoffnung reicht über den Tod hinaus.

Einen Menschen loszulassen ist die schwerste Aufgabe, vor die uns das Leben stellt. Die Endgültigkeit des Todes macht uns hilflos. Eben noch war uns jemand so nahe. Jetzt bleibt dieser Platz für immer leer.

Anmeldung der Bestattung im Pfarramt

Das Bestattungsinstitut informiert das Pfarramtsbüro über den Tod Ihres Angehörigen und vereinbart einen Termin für die Bestattung.

Ihr*e Hauptamtliche*r, die*der für diesen Termin zur Vergügung steht, wendet sich dann telefonisch an Sie und vereinbart mit Ihnen einen Termin für das Trauergespräch.

Das Trauergespräch

Im Trauergespräch mit Ihrem Hauptamtlichen können Sie Ihre Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen. Sprechen Sie darüber, wie Ihnen zumute ist und was die oder der Verstorbene Ihnen bedeutet hat. Führen Sie sich noch einmal vor Augen, welche Stationen dieses Leben genommen hat und was Sie davon gemeinsam erlebt haben. Dabei geht es um das, was im Leben gelungen ist, genauso wie um das, was möglicherweise schwierig war oder unvollendet geblieben ist.

Der bzw. die Hauptamtliche wird alles, was gesagt wird, vertraulich behandeln. Nur mit Ihrem Einverständnis werden die Inhalte des Trauergesprächs in der Traueransprache aufgegriffen.

Das Trauergespräch dient auch dazu, mit Ihnen den Ablauf der Trauerfeier zu besprechen. Sie haben die Möglichkeit, gemeinsam ein Bibelwort als Grundlage für die Predigt auszusuchen. Auch können Sie eigene Wünsche und Vorstellungen zur Gestaltung der Trauerfeier benennen oder Vorschläge für geeignete Musikstücke machen. Ihr*e Hauptamtliche*r wird Ihnen gerne Entscheidungshilfe geben.

Begleitung

Ihr*e Hauptamtliche*r steht Ihnen – wenn Sie es möchten - auch in der Zeit nach der Bestattung seelsorgerlich zur Seite.

Broschüre:
Die Bestattung - Ein Abschied, der zum Leben gehört