.Gospel-Nacht

(Saale-Zeitung vom 28.11.2004)Bad Kissingen (klk).

Gospel-Night mit den KisSingers in der Erlöserkirche
Ein Hauch von Harlem
Die KisSingers

Wenn der Bad Kissinger Gospelchor „Die KisSingers“ in der evangelischen Erlöserkirche Konzerte gibt, wird jeder Traum eines Pfarrers wahr – die Kirche ist immer zum Bersten voll. So war es jetzt auch wieder, als die rund 70 Sänger und Sängerinnen gemeinsam mit ihrem musikalischen Leiter, Stadtkantor Jörg Wöltche, dem Bad Kissinger Blechbläserensemble und einer Band den Zuhörern in der bis auf den letzten Platz besetzten Erlöserkirche kräftig einheizten.

Jörg Wöltche, der temperamentvolle Motor des Chores, ist mit Leib und Seele der Musik verschrieben. Und er schaffte es immer wieder, diese Liebe zur Musik auf den Chor und alle Mitwirkenden zu übertragen. Ständig war Bewegung auf der Bühne im Altarraum, schwappte die Begeisterung in das Kirchenschiff zu den Zuhörern und wieder zurück. Entflammt von den in Englisch gesungenen Gospels und Spirituals klatschte das Publikum immer begeistert mit. Im Wechsel mit der Kirchenband (Marius Werner, Schlagzeug und Ralf Werner, Keyboard) begleitete das Bad Kissinger Blechbläserensemble, Thomas Bogner (Bass), Roland Kirchner, Bernd Hammer, Michael Zwirlein (Posaune), Hans-Jörg Rustler, Christian Metz und Christa Hauner (Trompete) die Sänger bei ihrer mitreißenden Musik. Mit „Swing low“ und „Put a Happy Day“ intonierten sie zwei Spirituals nach feinster Blechmusikart, wofür es viel Beifall gab. Was auch bei den KisSingers sehr überraschte war, dass bei jedem zweiten Song Sänger aus dem Chor als Solisten fungierten. Gerade das machte den besonderen Kick an diesem Konzert aus. Die Solisten waren Martin Vogtmann, Evi Füller, Eva-Maria Kiesel, Antje Rumberg, Rudi Gerr, Daniela Fischer, Marion Kennaugh, Susanne Hümmler, Kerstin Scherner, Andrea Müller, Heidi Glöckner. Die heraus ragendsten Stimmen waren jedoch Gotburga „Burgel“ Körning mit ihrer Interpretierung von „Order my Steps“ und Nicole Fischer mit dem von Michaela Lynes und Jörg Wöltche komponierten Gospel „The healing balm of Gilead“. Auch Jörg Wöltche zeigte als Solist bei „Joy, joy“, seinen gesanglichen Reichtum. Mit zum Gelingen des Abend trugen auch die KisSinger Gospel Kids bei, die sozusagen als Vorgruppe mit drei Stücken das Konzert begannen. Stehende Ovationen und riesiger Beifall für alle Mitwirkenden nach zwei Stunden unter die Haut gehender Musik waren die Anerkennung der begeisterten Zuhörer.
Peter Klopf