.Pfarrer Friedrich Mebert

Bildrechte beim Autor
 
Pfarrer Friedrich Mebert 
2014-2021 Pfarrstelle II.
Sprengel Bad Kissingen 2
Schwerpunkt (25%) Seelsorge
in Senioreneinrichtungen und
Seniorenarbeit in der Gemeinde
friedrich.mebert@elkb.de
 
Bildrechte beim Autor
 
Vorstellung 2014
 
Seit September 2014 bin ich 2. Pfarrer der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Kissingen mit einem Sonderauftrag für die Altenheimseelsorge und die offene Seniorenarbeit  in Bad Kissingen.
 
Ich bin verheiratet mit Pfarrerin Christel Mebert. Wir haben zusammen vier Kinder Katharina, Matthias, Magdalena und Andreas. Sie wohnen mit ihren Familien und unseren inzwischen fünf Enkelkindern in München, in Würzburg und in der Nähe von Aschaffenburg.

Am 4. März 1956 wurde ich in Hainsfarth bei Oettingen in Bayern geboren. Nach dem Abitur am Albrecht-Ernst-Gymnasium in Oettingen in Bayern studierte ich Theologie in Erlangen, Tübingen, Heidelberg und Zürich.

Mein Vikariat absolvierte ich in Seidmannsdorf am Stadtrand von Coburg. Zur gleichen Zeit war meine Frau Vikarin in der Nachbargemeinde Creidlitz. Gemeinsam bekamen wir dann als Stellenteiler unsere erste Pfarrstelle in Aubstadt im Dekanatsbezirk Bad Neustadt zugewiesen. Nach zwölf Jahren bewarben wir uns auf die Pfarrstelle Karlstadt am Main und arbeiteten dort wieder als Stellenteiler.

Um beide auf einer eigenen vollen Stelle arbeiten zu können, entschieden wir uns zu einem Umzug in den zwischen Gemünden und Hammelburg gelegenen Ort Höllrich. Meine Frau arbeitete als Pfarrerin in den Gemeinden Höllrich, Heßdorf und Weickersgrüben mit einem zusätzlichen Auftrag für Seelsorge im Krankenhaus und Altenheimen in Lohr, Gemünden und Hammelburg.

Ich arbeitete bis 2014 als Religionslehrer schwerpunktmäßig an der Jakob-Kaiser-Realschule Hammelburg und darüber hinaus je nach Bedarf an anderen Schulen, meist am Gymnasium und an der Förderschule in Hammelburg, an der Grundschule in Langendorf und an der Volksschule in Oberthulba.

In meinem Dienst als Gemeindepfarrer und Altenheimseelsorger ist es mir wichtig, dass im Hören auf das Evangelium in Menschen das Vertrauen zu Gott wächst, die Verbundenheit mit Jesus Christus gestärkt wird und dass wir als christliche Gemeinde unseren Glauben miteinander leben, uns gegenseitig stärken und trösten und mit anderen teilen.
 
Bildrechte beim Autor
 
Samstag, Sonntag, 19. und 20. September
Erlöserkirche Bad Kissingen
Vier Konfirmationen
 
Nach dem Weggang von Diakon Robert Klatt übernahm
Pfarrer Friedrich Mebert die Vorbereitung und Durchführung
der wegen Corona auf den Herbst verschobenen Konfirmationen.
 
Bildrechte beim Autor
 
31. Oktober 2014
Gottesdienst im Theresienstift Bad Kissingen
 
Bildrechte beim Autor
 
19. April 2015
Erlöserkirche Bad Kissingen
Pfarrer Friedrich Mebert ins Amt eingeführt

In der Bad Kissinger Erlöserkirche fand am Sonntag die feierliche Installation von Pfarrer Friedrich Mebert in das Amt als Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirche statt. Das Amt ist verbunden mit der Regionalstelle "Seniorenheimseelsorge im Dekanatsbezirk".
 
Bildrechte beim Autor
 
29. Juli 2014
Abschiedsgedicht beim Schulgottesdienst
verfasst und vorgetragen von
RSL Maria Albrecht-Martin
 
Voller Schreck und Überraschung
nahmen wir die Kunde wahr,
dass du heute, lieber Friedrich,
verlässt die Schul' und Schülerschar.
 
Alles hat ja seine Zeit -
wie wir aus der Bibel wissen -
und nun ist es wohl so weit,
dass wir dich sehr bald vermissen.
 
Lass uns kurz zurückbesinnen,
was als Erinnerung uns bleibt.
Das Kollegium und die Fachschaft
dich als "höchst bliebt" beschreibt.
 
Immer freundlich, immer offen,
gut gelaunt und doch dezent,
einfach wunderbar sympathisch -
wo wie dich hier jeder kennt.
 
Ob katholisch, evangelisch,
das war dir stets ganz egal,
in der Fachschaft ökumenisch
und vor allem sehr loyal.
 
Auch dein Fundus an Ideen,
Texten, Liedern und noch mehr
wird uns allen sehr stark fehlen,
sie halfen uns halt immer sehr.
 
Und die Schüler werden weinen,
deine Stunden war'n beliebt,
Diskussionen, gute Filme -
wer weiß, ob's  wo was wieder gibt.
 
Der Jahre elf an uns'rer Schule
kommen an ihr Ende nun.
Doch es irrt sich, wer da denkt,
dass du gehst, um auszuruh'n.
 
Nein, was Neues kommt ins Leben,
du wechselst jetzt die Altersschicht.
Nach den Kindern und der Jugend
bringst du nun den Alten Licht.
 
Als Zielgruppe im Altersheim
da freu'n sich die Senioren schon,
Pfarrer Mebert mischt sie auf
mit coolem Film und Diskussion.
 
Frischer Wind kann dort nicht schaden,
etwas Pepp und Charme und Witz,
vielleicht sogar 'ne Jogginggruppe,
du rennst ja auch noch wie der Blitz.
 
Die evangelische Gemeinde
in Bad Kissingen - dein Ziel,
als Pfarrer gibst du ihnen Leitung
und als Mensch bestimmt ganz viel.
 
Wir wünschen dir nun Gottes Segen,
Mut Kraft und sehr viel Schwung,
dann bleibst du - trotz der Altersheime -
sicher noch ganz lange jung.
 
Danke für die schönen Jahre,
wir denken gern an sie zurück
und wünschen für die neuen Wege
sehr viel Freude und viel Glück.
 
Bildrechte beim Autor
 
Freitag, 11.11.2011 Mainpost
Davidstern leuchtete am 9. November
Hammelburger gedachten der Pogromnacht vor 73 Jahren
 
Bildrechte beim Autor
 
27. September 2011 - Mainpost
Schule soll Spaß machen - Gottesdienst zum Auftakt
 
Hammelburg

(el) Pfarrer Friedrich Mebert und Lehrerin Christine Dittmann
gestalteten den Gottesdienst zum Schuljahresanfang
an der Hammelburger Saaletal-Schule.
 
Dabei spielten die Schulkinder vor, was Hände so alles
können - "helfen, schreiben, aufheben, teilen, führen, segnen".
Die Mädchen und Jungen wurden aufgefordert,
sich im beginnenden Schuljahr gegenseitig zu unterstützen,
weil dann auch die Schule Spaß und Freude machen könne.
 
Pfarrer Mebert trug den Schülern noch das Evangelium vor,
in dem Gott zu seinen Jüngern sagt:
"Lasset die Kinder zu mir kommen!"
Damit können wir sicher sein, dass "Gott immer für uns da ist".

Bildrechte beim Autor
 
März 1976
Thelogische Fakultät Erlangen, Kochstraße 6
 
Bildrechte beim Autor
 
Bildunterschrift: Theologiestudenten eifrig bei der Sache.
Ein Blick in die Bibliothek der Uni Erlangen. Foto: Raschzok
Auf dem Foto zweiter von links: Friedrich Mebert
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2021013072