Gottesdienst am 27.04.2023 mit Texten und Gedanken von Dorothee Sölle anlässlich ihres 20ten Todestages in der Johanneskirche Bad Bocklet

Dorothee Sölle
Bildrechte tv

Gottesdienst mit Texten und Gedanken von Dorothee Sölle anlässlich ihres 20ten Todestages

Dorothee Sölle war eine unerschrockene evangelische Theologin und Germanistin: politisch handelnd, feministisch streitend und mit einem Gespür für Echtheit der Worte. Ihre Bücher „Gott denken“, „Atheistisch an Gott glauben“ oder „Mystik und Widerstand“ waren ihr Programm und Vermächtnis.

Sölle träumte von einem wirklichen Frieden in Zeiten der Aufrüstung. Ihre Solidarität mit den Armen in Lateinamerika hat sie in vielen Begegnungen gelebt.

Ihre Politischen Nachtgebete in Köln Ende der 60er Jahre gaben vielen damals neue Kraft zum gelebten Glauben und das Einstehen für Gerechtigkeit.

An der Seite von ihrem zweiten Mann Fulbert Steffensky, einem früheren Benediktinerpater, war sie auf Kirchentagen eine gefragte, kritische Stimme.

Am 27. April 2023 jährt sich Sölles Todestag zum 20. Mal. Das ist Anlass ihre Gedanken im Gottesdienst am Sonntag, 23.April 2023 um 9:30 Uhr in der Evangelischen Johanneskirche, Talstraße, Bad Bocklet zu Wort kommen zu lassen.

Den Gottesdienst feiert Pfarrer Thomas Volk mit Ihnen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es „Kirchenkaffee“ und die Möglichkeit, sich über die Theologie Dorothee Sölles auszutauschen.