.Online-Krippenspiel 2020

Bad Kissingen:
Toller Erfolg für Gospel Sparrows und Gospel Kids

Mainpost vom 28.02.2021

Was machen Chöre im Lockdown? Der Bayerische Rundfunk geht der Frage in einem Wettbewerb auf den Grund. Welche Rolle dabei ein Video aus Bad Kissingen spielt.

Foto: Alexandra Jany
So ein Videodreh ist eine spannende Sache: Im Bild die Kinder und das Aufnahmeteam mit (rechts im Bild) 'Regisseur' Kirchenmusikdirektor Jörg Wöltche.

Das Video zum Krippenspiel 2020 der Gospel Sparrows und Gospel Kids kommt jetzt zu ganz besonderen Ehren: Der Bayerische Rundfunk (BR Klassik) hat nämlich auf der Suche nach dem "Mit Abstand besten Chor Bayerns" auch die Bad Kissinger Bewerbung näher unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: In der Kategorie "Mit Abstand bestes Livekonzert" rangiert die Aufnahme nun unter den besten zehn Einsendungen. Kirchenmusikdirektor Jörg Wöltche freut das sehr, denn dieses Video war für ihn auch irgendwie eine Herzensangelegenheit.

Bei den Videoaufnahmen zum weihnachtlichen Krippenspiel
- auf Abstand - war für die Kinder Konzentration angesagt.

Eigentlich hatte die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde nämlich am 4. Adventssonntag, 20. Dezember, im Innenhof des Luitpoldbades einen Open-Air-Gottesdienst mit besagtem Krippenspiel geplant. Schon etliche Wochen im Voraus hatte der Kirchenmusikdirektor sich für den Weihnachtsgottesdienst im Freien engagiert.

Ausgeklügeltes Hygienekonzept

Seit Jahren war die Aufführung der Kinder Teil des Weihnachtsgottesdienstes in der evangelischen Kirche gewesen. Während der Corona-Pandemie war dies nicht möglich. Also hatte die Kirchengemeinde die Bühne im Innenhof des Luitpoldbads angemietet und mit den zuständigen Behörden (Landratsamt, Gesundheitsamt, Polizei) die notwendigen Hygieneschutzmaßnahmen im Vorfeld abgesprochen.

Foto: Alexandra Jany
Ganz-nah-Momente mit der Kamera.

Das ausgeklügelte Konzept sah 400 personalisierte Sitzplätze vor, für die man sich im Vorfeld die Gratis-Platzkarten hätte besorgen können. Auf der Bühne sollten die 25 Kinder stehen, die durch seitliche Folien-Wände voneinander abgetrennt gesungen und gespielt hätten.

Teils harsche Online-Kritik

Doch dann kam alles anders. In den sozialen Medien wurde der angekündigte Auftritt der Kinder im Freien heftigst diskutiert, sagt Wöltche im Gespräch mit dieser Redaktion. Im Nachhinein groß darauf eingehen will er nicht, lässt jedoch anklingen, dass die teils harsche Online-Kritik nicht spurlos an ihm vorüberging. Daraufhin hätten dann die Behörden einen Rückzieher gemacht, so dass Gottesdienst und Krippenspiel abgesagt werden mussten.

Umso mehr gefällt es Wöltche jetzt, dass das Video zu diesem eigentlich live geplanten Ereignis jetzt solch unerwartete Aufmerksamkeit erfährt. Am Freitagabend war die E-Mail des Bayerischen Rundfunks bei ihm eingetroffen. Vom 1. bis 22. Februar 2021 hatte der Sender alle Ensembles in Bayern dazu aufgerufen, ihre Lockdown-Videos einzusenden. 171 Bewerbungen wurden eingereicht in den drei Kategorien Livekonzert, Musikvideo und Digitalprojekt, heißt es dazu auf der Homepage des Senders. Ab 28. Februar 2021 werden nun jede Woche die zehn besten Einsendungen dieser Kategorien online zur Abstimmung stehen. Gleich diese Woche kommen die zehn besten Livekonzerte – und damit auch das Video aus Bad Kissingen – in die Online-Wertung.

Das heißt, dass unser Video von Bedeutung ist
Kirchenmusikdirektor Jörg Wöltche

Was den engagierten Kirchenmusikdirektor besonders freut, ist die Tatsache, dass in der Jury zu diesem Wettbewerb Vertreter des Bayerischen Musikrates, des BR-Chores und des Senders BR-Klassik mitentschieden haben. "Das heißt, dass unser Video von Bedeutung ist."  Nachdem Wöltche von dem Wettbewerb Anfang des Jahres Wind bekommen hatte, schickte er das Video mit dem Krippenspiel, das ja seit 24. Dezember 2020 schon auf Youtube zu sehen ist, im Februar an den Sender. Über das Ergebnis ist er nun offenbar doch überrascht: "Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ein solch popularmusikalischer Beitrag Erfolg haben könnte."

Foto: Alexandra Jany
Krippenspiel aus der Vogelperspektive.

Als seinerzeit klar war, dass das Krippenspiel nicht im Luitpoldbad stattfinden würde, habe er "gleich umgeschwenkt" und, zusammen mit anderen Akteuren, die Produktion des Videos in Angriff genommen, sagt Wöltche. Der Plan war nun, einen Gottesdienst mit dem Krippenspiel zu verfilmen und an Heiligabend ins Netz zu stellen.
Kinder hatten schon lange daheim geprobt

Mit dem Lied "Weihnachten steht vor der Tür" stimmt im Video zunächst ein Teil der Kissinger Gospel Sparrows und Gospel Kids, unter Leitung von Wöltche, auf den evangelischen Gottesdienst zum Heiligen Abend ein. Pfarrerin Christel Mebert predigt später über die drei Weisen aus dem Morgenland. Aber natürlich stehen die Kinder mit ihrem Krippenspiel im Mittelpunkt des kirchlichen Geschehens.

Die Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren seien übrigens begeistert bei der Sache gewesen, sagt Wöltche. Sie hatten, jedes für sich, schon seit Wochen alleine zu Hause geprobt. Dann sei das Ganze im Film zusammengeführt worden. Mit Erfolg, denn schon zu Weihnachten wurde das Youtube-Video mehr als 1000 Mal aufgerufen.

Die Spannung wächst also: Wie wird das Video aus Bad Kissingen nun im Online-Voting des Bayerischen Rundfunks abschneiden? Da sind jetzt alle Fans gefragt. Leider war der Online-Zugang zur Abstimmung am Sonntag vorübergehend aus technischen Gründen nicht erreichbar. Aber es bleiben ja noch weitere sechs Tage Zeit.

Abstimmen kann man noch bis 6. März unter https://www.br-klassik.de/chor-aktion

Von Isolde Krapf 28.02.2021  |  aktualisiert: 07.03.2021 02:13 Uhr

Platz 7 (von 10 Bewerbern)

Die Idee, ein Krippenspiel 'auf Abstand' mit zusätzlichen Spielszenen anzureichern, wird hier mit einer sehr einleuchtenden Bildsprache realisiert. Die Kissinger Gospelkids setzen Text und Musik sehr lebendig um und bereichern damit die weihnachtliche Szenerie. | Bildquelle: BR