.Gospel-Passion 2010

Mainpost vom 21. März 2010

Leidenschaftliches Konzert zur Passionszeit

Gospel-Chor „Die KisSingers“ präsentierte im Kurtheater stille Balladen
Gospelmusik hat seinen Ursprung im Liedgut der dunkelhäutigen Sklaven des 19. Jahrhunderts. Ein renommierter Vertreter in der Kurstadt ist der Gospelchor „Die KisSingers“. 1998 vom jetzigen Leiter, dem Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Kissingen, Jörg Wöltche, gegründet und systematisch ausgebaut, ist der Chor heute ein Markenzeichen der Erlöserkirche und auch der Kurstadt.

Gospel steht im Englischen für Evangelium. Im Rahmen der Kissinger Osterklänge 2010 war jetzt das Kurtheater der Ort für ein stimmungs- und gefühlvolles Konzert, das mit „Gospel-Passion – Gospel-Leidenschaft“ umschrieben war und die Zuhörer tief im Herzen berührte.

Eine schier endlose Zahl an Teelichtern am Anfang der Bühne und ein überdimensionales Kreuz vor einer weißen Leinwand am hinteren Ende einer schwach beleuchteten Bühne sorgten schon für einen stimmungsvollen äußerlichen Rahmen.

Wenn man den Begriff „Passion“ zurück übersetzt, bedeutet er „Leidenschaft“. Gemäß dem thematischen Schwerpunkt erklangen 14 teils stille, teils dramatische Balladen von Kirk Franklin und Richard Smallwood in einer Performance, die vom leidenschaftlichen Verhältnis zwischenmenschlicher Beziehungen und der Beziehung zwischen Gott und den Menschen erzählt. Auch aktuelle Themen und soziale Konflikte, wie Krankheit, Isolation und Kriegsopfer kamen dabei zur Sprache.

Der traditionelle Spiritual „They crucified my Lord“, der zwischen den Songs von den „Gospel Teens“ interpretiert wurde, schlug dabei die Brücke in die Passionszeit und legte einen weiteren Schwerpunkt auf die Betrachtung des Leidgeschehens auf Golgatha. Als Solo-Sänger wirkten dabei mit: Jutta Neugebauer, Kirstin Scherner, Margot Schmück, Nicole Fischer, Evi Kiesel, Hanns-Einar Geiger und Jörg Wöltche. Texte sprachen: Martin Vogtmann, Jörg Wöltche, Nadja Liehr, Gitte Ferley und Hanns-Einar Geiger. Musikalische Begleitung übernahmen Ralf Werner (Klavier), Martin Wenzel (Perkussion) und Jörg Wöltche (E-Piano).

Stehende Ovationen nach zwei Stunden Musikaufführung belohnten die rund 60 Sänger und Sängerinnen des Chores und die Solisten für ein einfühlsames Konzert.