.Kindermusical Zachäus

„Zachäus“.

Wenn Samson und Delilah auf Zachäus treffen

„KisSinger Kinder Musical Kompanie“ zeigte zwei Musicals in der Erlöserkirche

Sie sind der musikalische Nachwuchs des Gospelchores „Die KisSingers“ und nennen sich „KisSinger Kinder Musical Kompanie“. Rund 50 Kinder zwischen vier und 17 Jahren werden von Stadtkantor Jörg Wöltche und seiner Assistentin Angela Stichler im Gesang geschult. Alle gehören sie der Kinderchorarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Bad Kissingen an.

„Swingin’ Samson“ von Michael Hurd und „Zachäus“ von Bernhard Röhrich hießen die beiden Musicals, mit denen die „KisSinger Kinder Musical Kompanie“ rund
150 große und kleine Zuhörer in der evangelischen Erlöserkirche erfreute.

25 Kinder sangen und stellten szenisch die Geschichte des biblischen Helden Samson dar, dem Delilah die körperliche Stärke raubt, indem sie ihm die Haare abschnitt. Das Kindermusical „Zachäus“ zeigte kindgerecht und anschaulich, wie der hochnäsige und betrügerische Zachäus, der bei seinen Mitbürgern
einen schlechten Ruf hat, durch das Zusammentreffen mit Jesus einen Sinneswandel erfährt und  seine Fehler wieder gutzumachen versucht. Obwohl
Zachäus auf einen Baum geklettert war, fand ihn Jesus und besuchte ihn in seinem Haus.

Mit viel Eifer und Geschick zeigten 25 Kinder im Alter zwischen neun und 17 Jahren, was sie in den vielen Proben einstudiert hatten. Mit ihrem jugendlichen
Charme und Elan zogen sie die Zuschauer sofort in ihren Bann. Auch die gesanglich gezeigten Leistungen waren ausgezeichnet. Eine bunt bemalte Kulisse aus braunen Tüchern rundete den positiven Gesamteindruck ab.

Damit auch die zwanzig ganz kleinen Sänger im Alter zwischen vier und acht Jahren nicht zu kurz kamen, durften sie als Intermezzo zwischen den beiden Musical auch zwei Lieder singen. Auch sie schafften es auf Anhieb, das Herz des Publikums im Sturm zu erobern. Erstaunlich war auch, dass man in der Erlöserkirche, die dank der vielen jungen Zuhörer vor der Veranstaltung einem kleinen Sack voller Flöhe glich, eine Stecknadel hätte fallen hören. Ein tolle Aufführung mit kindgerechter mitreißender Musik, bei denen auch die anwesenden Erwachsenen nicht zu kurz kamen.

Riesiger Beifall für ausgezeichnete kleine Künstler und zwei Zugaben beendeten die beeindruckende Musikaufführung. Musikalisch begleitet wurden die jungen Sänger von Jörg Wöltche am E-Piano und Lukas Holschuh am Drumset.

Text und Fotos:

Peter Klopf im Gemeindebrief miteinander 2006-2, Seite 16