.Frühjahrs-Gospelnight

Stürmischer Applaus für gesangliche Verkündigung des Evangeliums

Saale-Zeitung vom 23.4.2005

„Die KisSingers“ verzauberten erneut die Zuhörer in der Erlöserkirche.

Ist es die Atmosphäre, die Stimmung, das Publikum, die – neben der Musik und dem Gesang – die Konzerte der KisSingers zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen?

Bad Kissingen.

Sicher beflügelt der spröde und doch liebenswerte Charme, die hervorragende Akustik und das bezaubernde Ambiente des abgedunkelten Kirchenschiffes der evangelischen Erlöserkirche Publikum und Sänger. Der mitreißenden, stimmungsvollen Musik der dunkelhäutigen Bevölkerung Nordamerikas kann sich keiner entziehen. Doch letztendlich ist die engagierte und professionelle Darbietung der Gospels und Spirituals durch den stimmgewaltigen Chor um Stadtkantor Jörg Wöltche der wichtigste Aspekt zum Gelingen jedes Konzertes. So war auch die jetzige Frühjahrs Gospel-Night in der Erlöserkirche geprägt von der Freude und Lebenslust, mit der die 65 SängerInnen das Wort Gottes musikalisch verkündigten. Brillant der gesanglichen Leistung und einfühlsam in der Interpretation ihrer Werke konnte der Chor die Zuhörer in der fast bis auf den letzten Platz besetzten Erlöserkirche überzeugen. Riesiger Beifall für die Solisten, allen voran Jörg Wöltche, gefolgt von Martin Vogtmann, Hanns-Einer Geiger und Monika Geiger, rundete den Erfolg der KisSingers ab. Erstmals in ihrer fast siebenjährigen Geschichte gab der Chor ein Konzert mit ausschließlich „Traditionals“, Spirituals aus den Anfängen der Gospelmusik vor über 200 Jahren, welche die Sklaven noch auf den Baumwollfeldern sangen. Jörg Wöltche hatte alle Sätze neu bearbeitet und im Gewand neuer zeitgenössischer Arrangements umgesetzt. Bei den Spiritual handelt es sich um das geistliche Liedgut der dunkelhäutigen Bevölkerung Amerikas, welches im 18 Jahrhundert entstanden ist. Sie verbringen altes afrikanisches Musikgut und christliche Themen der Propheten des Alten Testamentes und der Lebensgeschichte Jesu in die Vorstellungswelt der Sklaven. Jesus lebt unter ihnen, und den Mississippi nehmen sie als Jordan. Verbunden mit tiefer Gläubigkeit, sind die Spirituals immer ein Stück Verkündigung. So war der Gesang der KisSingers mehr als nur das stimmungsvolle Absingen irgendwelcher englischer Lieder, sondern ein tief die Seele berührendes Erlebnis, zumal die Texte in deutscher Sprache im Programmheft mitlesbar abgedruckt waren. Gerade das machte das Konzert neben dem bezaubernden Gesang, der aus vielen Kehlen kam, zu einem einzigartigem Erlebnis.
Peter Klopf