.Gospel-Festival-Mass-Choir

Mitreißende Gospel-Chöre

Bad Kissingen. (kl) Erstmals fand am Wochenende in der evangelischen Erlöserkirche in Bad Kissingen ein Gospel-Festival statt. Von Stadtkantor Jörg Wöltche initiiert, begegneten sich Gospelchöre aus der Region und musizierten gemeinsam. Es gab tosenden Applaus vom Publikum.

(Mainpost vom 2.5.2004)

Gospel-Festival Mass-Choir, 2004

Bereits am Samstagnachmittag wurde ein Workshop gehalten, bei dem Interessierte gemeinsam mit den Gospelchören „KisSingers“ (Bad Kissingen), „Light in the dark“ (Bad Neustadt) und „Voices of glory“ (Oberlauringen) einen „Mass-Choir“ (Mess- und Massenchor) bildeten, der am Abend in der Erlöserkirche gemeinsam mit den Chören ein Gala-Chorkonzert geben sollte.
15 Sangesfreunde ohne Gospelerfahrung nahmen die Gelegenheit des Workshops wahr. Als dann am Abend der „Mass-Choir“ zum Abschluss des Gala-Konzertes seinen großen Auftritt hatte, waren die rund 500 Zuhörer begeistert. Dicht gedrängt standen 140 Sänger und Sängerinnen auf der hell erleuchteten Bühne des Altarraums und sangen mit einer überschäumenden Begeisterung einen Gospel-Hit nach dem anderen. Tosender Applaus schlug ihnen vom enthusiastischen Publikum entgegen.
Die Stimmung während des Konzertes war für ein Gotteshaus überwältigend. Doch auch die zuvor aufgetretenen Gospel-Chöre waren nicht weniger mitreißend. Den Anfang machte „Light in the dark“ aus Bad Neustadt unter der Leitung von Ute Gräfenschnell und Dr. Thomas Reuß mit bekannten Gospeln wie „Rock my soul“. Solistische Einlagen sangen dabei Elke Schneider, Helga Eisenmann, Daniela Baldauf und Thomas Reuß. Musikalisch wurden sie von Matthias Eichele (Keyboard), Peter Graf (E-Bass) und Michael Kübert (Gitarre) begleitet.
Seit eineinhalb Jahren besteht der Oberlauringer Chor „Voices of glory“ unter der Leitung von Michaela Lynes. A cappella interpretierten sie den Spiritual „Wir erklimmen die Jakobsleiter“ oder den Gospel „My Lord, what a morning“. Solisten waren bei ihnen Susanne Nabein, David Lynes und Michaela Lynes. Als Quartett „Silence“ gaben David und Michaela Lynes, Heinz Graf und Hansi Pecate noch vier Songs zusätzlich drauf.
Auch die „KisSingers“ unter Leitung von Jörg Wöltche intonierten mit ihren Solisten Nicole Fischer, Michaela Lynes und Hanns Einnar-Geiger begleitet von ihrer Band Ralf Werner (E-Piano) und Marius Werner (Drumset) mitreißende Gospelsongs. Man musste kein Englisch beherrschen, um die Gospel zu verstehen. Mit viel Körpereinsatz sowie ihren Händen erzählten die Sänger Geschichten von der frohen Botschaft Christi.
Bei einigen Liedern übernahm Katrin Vorbeck die Rolle der Gebärdendolmetscherin, damit – wie in den Staaten üblich – auch Gehörlose die Texte der Songs verstehen konnten.
Riesiger Applaus der Zuhörer belohnte jedes Stück der Sänger in ihrem zweistündigen Konzert. Ein Gospel-Gottesdienst, ein Kinderkonzert mit den KisSinger Gospel-Kids, sowie die KisSinger Gospel-Night, mit den KisSingers und dem Bad Kissinger Blechbläserensemble rundeten das 1. Bad Kissinger Gospel-Festival am Sonntag ab.
Peter Klopf