.Gospel-Weihnacht 2001

 

Bildrechte beim Autor


Karin Wöltche (Gesang) und Jörg Wöltche (Flügel)
Der Funke sprang sofort über
Stehende Ovationen, Zugaberufe und lang anhaltender Applaus waren die Belohnung für ein gelungenes Konzert.
Mit Sicherheit hat der Kinohit Sister Act dazu beigetragen, dass der Gospelsong auch bei uns seinen Siegeszug angetreten hat. Gospel bedeutet im Englischen Evangelium. Die KisSingers begeisterten mit Gospelkonzert in der Erlöserkirche
Meisterhafte Interpreten dieses Musikstiles sind die Mitglieder des Chores Die KisSingers unter der musikalischen Leitung von Jörg Wöltche. Mit einem phänomenalen zweistündigen Konzert in der bis auf den letzten Platz besetzten evangelischen Erlöserkirche begeisterten sie im Rahmen des Kissinger Winterzaubers ihr Publikum.

Auf der Bühne im Altarraum standen rund 80 Sänger und Sängerinnen in rotem Ornat und interpretierten bekannte Gospel wie Kumba Yah, my Lord oder Nobody knows the trouble. Mit lachenden Gesichtern, aus denen die Freude am Gesang, an der Musik abzulesen war, intonierten sie Lied für Lied. Dabei wechselten sich einzelne Solisten reihenweise in der Solostimme ab.Schon beim ersten Gospel sprang der Funken über und das Publikum klatschte mit. So entspannte sich ein Dialog zwischen Zuhörer und Chor, der die Sänger zu Höchstleistungen motivierte. Doch auch der Chorleiter, Jörg Wöltche, trug entscheidend zum Erfolg bei. Mit seinem eigenen Temperament führte er den Chor, spornte an und riss ihn förmlich mit.
Und da war die stimmgewaltige dunkelhäutige Gastsängerin Joanne Bell – ein Sahnehäubchen in dem bemerkenswerten Konzert. Mal als einzelne Solistin, mal als Sängerin, die mit einem Chorus das Ensemble begleitete, rundete sie die Bandbreite des Abends ab. Großen Beifall fand auch Karin Wöltche, die bei Great Day mit ihrem Sopran die Solostimme sang.

Begleitet wurden die Sänger durch eine Band mit Jule Lippert (Flöte), Thomas Kuhn (Drumset) und Ralf Werner (Keyboards). Zwei Zugaben holte am Ende das Publikum heraus, bevor die Sänger zufrieden mit ihrem Erfolg den Altarraum verließen.
Peter Klopf (KL in Main-Post vom 10.12.2001)